Biathlon Ruhpolding
Einmal Fan – immer Fan

Einmal Fan – immer Fan. Biathlonweltmeisterschaft 1979 am Fuße des Zirmnberg in Ruhpolding. Die erste Weltmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m.
… und das Fieber packte mich. Wir standen auf dem Hügel hinter dem Schießstand, sahen die Sportler an den Schießstand heranfahren, sie schossen und schon waren sie wieder weg. Spannend-interessant und NEU.

Ergebnis? Da Einzelstarts und das ganze ohne irgendwelche Anzeigetafeln - Fehlanzeige. Das Ergebnis erfuhren wir dann zu Hause aus dem Fernsehen bei der Sportschau. Jedoch welch ein Erlebnis! Einfach unglaublich. Zuschauerzahl bei dieser Weltmeisterschaft 1000 an allen Wettkampftagen und wir waren dabei! Erst viele Jahre später kam es mir zum Bewusstsein, welch „zartes Pflänzchen“ des heute so populären Wintersports wir dort haben aufgehen sehen; damals aber noch reine Männersache.

Dann als „zartes Pflänzchen“: Die Damen greifen in den Biathlonsport ein. Anfang der 80er Jahre kommt starker Druck um das Veranstalten von Frauenwettbewerben. 1982 fällt der Entschluss, Frauenwettbewerbe ab 1983/84 für Weltmeisterschaften und ab 1992 für die Olympischen Spiele zuzulassen. … und heute nicht mehr wegzudenken: Die hochspannenden Wettbewerbe der Frauen.

Dass der Biathlonsport überhaupt aus der ursprünglich rein von Militärangehörigen ausgeübten, mit Großkaliber ohne Zieleinrichtung Schießenden großen Aufschwung nahm, verdankt er der Einführung des Kleinkalibergewehrs 1972. Es vergrößerte sich dadurch auch der Zuschauerzuspruch, da man näher an den Schießstand herankonnte. – Mit dem Resultat: jetzt Breitensport!

Januar 2017 – ein Wintermärchen - dicke Flocken fallen vom Himmel - frenetisch jubelnde Zuschauer auf den Rängen und an der bestens präparierten Strecke – Höchstleistungen der Sportler! Die Chiemgauarena mit Schießstand und Strecken auf dem neuesten Stand der Technik – überall aufgestellte Großbildleinwände halten auf dem Laufenden.– Ich hoffe so sehr, so ein Wintermärchen auch in diesem Jahr – wie immer in der 2. Woche im Januar - erleben zu dürfen!

 


-------------------------------------------------------------------------------------------------
im Folgenden - Bilderquerschnitt vom Biathlon in Ruhpolding

-------------------------------------------------------------------

Land und Leute, Geschichte und Geschichten ...
Der äußerste Südosten Bayerns mit Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land schickt mich in seiner Vielfalt immer wieder auf die Suche ...

Eure Rosi

Alle Farb-Bilder RoHa-Fotothek Fürmann