Die Ainringer Moorhelden
Das Mooserl bekam neue Freunde in ihrem Ainringer Moor. 
Sylvia Gruber - begnadete Malerin, Illustratorin und Schriftstellerin - kommt mit ihrem 3. Band auf den Markt. - und man darf gespannt sein, was sie sich wieder alles hat einfallen lassen.

Sylvia schreibt dazu:
Vor den Augen der Menschen gut verborgen gibt es in uralten bayerischen Mooren eine sagenhafte Welt:
 Dort sind die kleinen Moorhelden zuhause!

Skurril und witzig bevölkern Kobolde, Wasserleute, Feen und Irrlichter in mitreißenden Illustrationen die spannenden Abenteuergeschichten.

Hier wohnt das Mooserl
- über den ersten Band der spannenden Geschichten um das Moorwesen "Der Schatz im Moor - Mooserls erstes großes Abenteuer" schreibt die Autorin: Eine spannende Geschichte über Vorurteile, Mut, Freundschaft und einen geheimnisvollen Goldschatz. Große und kleine Abenteurer finden im Buch viele Informationen über das Moor und seine Bewohner.

Im zweiten Band "Die Moorlinge mit den Moorwichtel-Geschichten"

erzählt Sylvia: Vor langer Zeit, als das Land noch wild und geheimnisvoll war, gab es fast überall weite Moorflächen. Heute sind sie verschwunden. Wirklich alle? Nein, nicht alle! Irgendwo in einem kleinen Dorf mitten in Bayern gibt es sie noch:
 die Welt der Moorlinge! 
Vier weitere Abenteuer vom Moorwichtel Mooserl und seiner Menschenfreundin Lene. Dazu wieder viel Spannendes zum Thema Moor:

  • Was hat das Moor mit nassen Füßen zu tun?
  • Können Bäume im Moorwald miteinander reden?
  • Wieso ist das Moor eine „Zeitkapsel“?

"Kleine Moorhelden" - Das dritte Mooserlbuch
Mooserls Welt wird noch größer!
In 3 neuen Geschichten erweitert sich der Kreis rund um Mooserls Familie.
- wieder viel Spannendes zum Thema Moor.

Land und Leute, Geschichte und Geschichten …
Der äußerste Südosten Bayerns mit Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land schickt mich in seiner Vielfalt immer wieder auf die Suche …

Eure Rosi

Bilder: RoHa-Fotothek Fürmann
Illustration und mehr zu den Büchern: Sylvia Gruber