Großes Publikum für das Weidevieh an ihrem letzten Tag auf der Alm
Almabtrieb bei Kaiserwetter von der Stoißer Alm auf dem Teisenberg

Die nördlichste Alm des Berchtesgadener Landes und die östlichste Alm der Chiemgauer Alpen – so viele Superlative! Und doch übertrifft das sprichwörtliche Kaiserwetter diese noch. Strahlend blauer Himmel mit dem herrlichen Panorama der Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen und dem weiten Blick hinaus in den Rupertiwinkel mit weit draußen Salzburg – die vielen Wanderer erlebten einen Tag, dem dann doch in den Superlativen die für den Almabtrieb festlich geschmückten Weidetiere noch den Rang abliefen.

Die Stoißer Alm auf dem Teisenberg:
Seit 1928 im Besitz und bewirtschaftet von der Almgenossenschaft Freidling liegt sie auf 1334 mtr Höhe. Jeden Sommer beweidet das Vieh der Almbauern die Fläche und kümmern sich Senner und Sennerinnen um das Wohl der Tiere und besonders auch um das Wohl der vielen Wanderer und Radler, der Erholungssuchenden.

Nach einem für Mensch und Vieh unfallfrei verlaufenen Sommer dürfen die Sennerinnen und Bauern die Tiere mit Almbuschen und Fuikln schmücken und so zurück in den heimischen Stall bringen.

Ein großer Festtag:
Aufregend das Einfangen der einen ganzen Sommer über frei lebenden Tiere, aufregend das Schmücken und aufregend der Weg zuerst hinauf auf die „Schneid“ mit einem letzten Blick zurück zur Alm und dann weiter durch den Bergwald hinab in die heimischen Ställe.

Land und Leute, Geschichte und Geschichten …
Der äußerste Südosten Bayerns mit Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land schickt mich in seiner Vielfalt immer wieder auf die Suche …

Eure Rosi

Bilder: RoHa-Fotothek Fürmann