Zwischen Sport und Spiel - Skulpturenweg in Freilassing

Zwischen Sport und Spiel große Kunst auf dem Skulpturenweg in Freilassing. Auf der einen Seite das Hallenbad Badylon, auf der anderen Seite die Freizeit- und Sportanlage und daneben der Kinderspielplatz – hier erstreckt sich der Skulpturenweg. Jährlich neu stellen wechselnde Künstler ihre Werke hier aus und einige dieser Werke dürfen sogar – von der Stadt angekauft – über den nächsten Wechsel hinaus bleiben.

Über 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr – Kunst erlebbar machen ohne Zeitlimit und zu allen Jahreszeiten ohne das Beengende eines Raumes - das die 2020 von Freilassings Referent für Kunst und Kultur Wolfgang Hartmann angestrebte „Ausstellung“. Von Salzburg her kommend am Eingang zu Freilassing laden die Skulpturen ein, sich auf verschiedenste Art und Weise auf Kunst einzulassen. Ob Holz, Metall oder Beton; Wind und Wetter aushaltend, ob rein gegenständlich oder abstrakt und in der Größe zu einer Ausstellung im Freien passend: einige Vorgaben für die Kunstwerke machen ein großes Ganzes aus dem Weg.

Mit diesem in der näheren und weiteren Umgebung als einmalig geltenden Weg erfüllt die Stadt u.a. den bereits 1946 in der bayerischen Verfassung festgehaltenen Auftrag, den „Nachweis einer künstlerischen und kulturellen Tätigkeit“ zu erbringen.

hier noch einige Bilder von Ausstellungstücken 2022/2023

Land und Leute, Geschichte und Geschichten …
Der äußerste Südosten Bayerns mit Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land schickt mich in seiner Vielfalt immer wieder auf die Suche …

Eure Rosi

Bilder: RoHa-Fotothek Fürmann