„Castellum ad Louffi“
In Laufen a.d. Salzach das Mittelalter erleben und mitleben
1275-Jahre Laufen a.d. Salzach … ausgiebig-vielfältig und außerordentlich großartig feierten 2023 Laufen und Oberndorf hüben und drüben der Salzach das Bestehen des „Ortes“ an der Salzach; denn die heutigen Orte Laufen und Oberndorf bildeten bis zur gewaltsamen Trennung 1816 mit der Grenzziehung in der Mitte der Salzach eine ausgewogene Gemeinschaft in Handwerk und vor allem Schiffleut mit allen zu einer gut organisierten Gesellschaft gehörenden Berufen und Amtsinhabern.
Dieses Leben baute sich über weit mehr als 1000 Jahre hier auf und veränderte immer wieder sein „Gesicht“. Schriftstücke schreiben bereits im 8. Jahrhundert von einem „Castellum ad Louffi“ – einer burgähnlichen Befestigungsanlage bei den Stromschnellen. Wieviel Leben und Lebensart brachten wohl diese Jahrhunderte in die Region? Sich vorstellen dieser Lebensart eine Möglichkeit, sich hineinversetzen – sehen und erleben die andere …
Sehen und erleben – das brachte 2023 das Mittelalterfest erstmals nach Laufen – sehen und erleben bringen nach dem großen Erfolg die Tage vom 28. bis 30. Juni 2024 wieder auf die Salzachwiese an den Ufern des Flusses, zu Füßen der Kirchenmauer und die Mächtigkeit der Salzachbrücke hoch darüber.
Alles zum Programm 2024 unter www.castellum-ad-louffi.de
Für Euch als Vorgeschmack einige Bilder aus dem Jahr 2023
Land und Leute, Geschichte und Geschichten …
Der äußerste Südosten Bayerns mit Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land schickt mich in seiner Vielfalt immer wieder auf die Suche …
Eure Rosi
Bilder: RoHa-Fotothek Fürmann
.